26.12.2017

„Das Lachen der Kinder ist für mich die größte Motivation“

Dank großem ehrenamtlichen Engagement ist die Badminton-Abteilung des FC Schüttorf 09 im Aufschwung.

Trainer Patrick Stockhorst ist seit vielen Jahren die prägende Figur im Badminton beim FC Schüttorf 09.

Foto: Hinnerk Schröer

Von Hinnerk Schröer

In der Schüttorfer Vechtehalle sind die Mädchen und Jungen am Montagnachmittag mit viel Spaß und Ehrgeiz bei der Sache. Im Sekundentakt fliegen die Federbälle über das Netz. Die Schläger, die der Nachwuchs der Badminton-Abteilung des FC Schüttorf 09 in der Hand hält, sind dabei teilweise fast so groß wie die Kids selbst. Vier Jahre ist der jüngste Spieler in der Abteilung erst alt – aber schon richtig geschickt im Umgang mit Federball und Schläger. Insgesamt sind aktuell rund 35 Kinder und Jugendliche in der Nachwuchsabteilung aktiv.

Trainiert werden die Mädchen und Jungen von Patrick Stockhorst, der seit vielen Jahren die prägende Figur in der Schüttorfer Badminton-Abteilung ist. Bereits mit 18 begann Stockhorst, sich als Trainer beim FC 09 zu engagieren. Seitdem hat der heute 31-Jährige unzählige Stunden in Sporthallen in der Grafschaft, aber auch weit drüber hinaus verbracht. Denn neben den Trainingseinheiten in der Woche stehen während der Spielzeiten auch regelmäßig Turniere, Punktspiele und Lehrgänge auf dem Programm. Das ist aber Zeit, die Stockhorst gerne investiert. „Wenn die Kinder mit einem Lachen vom Feld kommen, ist das für mich die größte Motivation“, sagt der Trainer, der aus einer echten Badminton-Familie stammt. Auch seine Schwester Sandra und sein Bruder Sven sind in der Schüttorfer Abteilung aktiv, der Vater Heino vorsteht. Auf die Nachwuchsförderung sind seine Aufgaben aber bei Weitem nicht beschränkt. Auch bei den älteren Spielerinnen und Spielern leitet Stockhorst, der auch selbst noch regelmäßig zum Schläger greift, das Training.

In den letzten Monaten haben sich die Aufgaben allerdings auf mehrere Schultern verteilt. Bei den Jüngsten erhält er im Training Unterstützung von Phyllis Köhler, Gianluca Schulte und Florian Markvlüwer, die selbst alle noch im Teenageralter sind. „Die Aufgaben sind auf mehrere Schultern verteilt“, betont Stockhorst. Das gilt auch für das Training der älteren Jugendlichen und Erwachsenen. Dort bringen sich Maik Schultbur, Jens Vahl, Gunda Vogel und Oliver Hübner mit ein.

Die intensive Trainingsarbeit spiegelt sich auch in den Ergebnissen wider, die die 09-Abteilung in der jüngeren Vergangenheit eingefahren hat. So hat der Nachwuchs bei Turnieren und Ranglisten zuletzt mehrfach gute Platzierungen errungen. Gianluca Schulte gehört in der Altersklasse U17 zu besten Spielern in Niedersachsen. Auch in der Liga konnte die 09-Abteilung im Sommer die bislang größten Erfolge feiern. Sowohl die erste als auch die zweite Mannschaft sicherten sich die Meisterschaft und schafften den Sprung in die nächsthöhere Spielklasse.

„Wir spielen jetzt mit beiden Mannschaften auf Bezirksebene. Das gab es bei uns noch nie“, ordnet Stockhorst die jüngsten Erfolge ein. Auch wenn den Teams nach dem Aufstieg jetzt ein rauerer Wind um die Nase weht.

Besonders eng rückt die Abteilung bei der Ausrichtung von Turnieren und Ranglistenturnieren zusammen. In den letzten Jahren richtete der FC 09 sogar mehrere Badminton-Großveranstaltungen aus – entweder in der heimischen Vechtehalle oder in Kooperation mit dem SV Veldhausen 07 im Nordhorner Kreissportzentrum. Zuletzt ging im vergangenen Jahr die Jugend-Rangliste in Schüttorf über die Bühne, bei der die besten Nachwuchsspieler aus ganz Norddeutschland in der Vechtehalle zu Gast waren. Über Eltern für die Cafeteria, Nachwuchsspieler für den Aufbau bis hin zur Organisation und Turnierleitung ist dann fast gesamte Abteilung auf den Beinen. „Das klappt wirklich immer wunderbar“, sagt Stockhorst zu dem vielfältigen ehrenamtlichen Engagement. Darüber hinaus stehen in der Abteilung auch regelmäßig Ausflüge zu Top- Events im Badminton wie den German Open in Mülheim oder der deutschen Meisterschaft in Bielefeld auf dem Programm.

Die gemeinsamen Erfolge und der Spaß am Sport bleiben für Stockhorst auch weiterhin der Motor für sein Engagement. „Wir freuen uns an unseren Trainingstagen am Montag und Donnerstag auch immer über neue Gesichter“, betont der Schüttorfer.

aus gn-online

29.04.2013

Bezirks Rangliste U17-U22

Nachdem unsere „Kleinen“ bereits sehr erfolgreich vorgelegt hatten, ging es für die Spieler/innen der Altersklassen U17/U22 ein Wochenende später, am 28.04.2013 in Bad Rothenfelde, in den heißen Kampf um gute Platzierungen.

Im Mädcheneinzel U17 gingen mit Greta Dierkes und Gunda Vogel gleich zwei Schüttorfer Spielerinnen ins Rennen. Greta musste sich in ihrem ersten Spiel leider nach drei hart umkämpften Sätzen geschlagen geben und auch Gunda konnte das erste Spiel nicht für sich entscheiden. In ihrem letzten Spiel mussten die beiden gegeneinander spielen. Dieses Spiel konnte Greta letztendlich für sich entscheiden und sicherte sich somit den 9. Platz. Gunda belegte somit Platz 10.

Im Jungeneinzel U17 startete Till Dreyer von Setzplatz 7 aus ins Rennen. Das erste Spiel konnte er in 2 Sätzen für sich entscheiden, musste sich jedoch im zweiten Spiel seinem an 2 gesetzten Gegner vom TuS Neuenhaus geschlagen geben. Am Ende des Turniertages wurde er Zwölfter.

Im Dameneinzel U22 verlor Rieke Thölking ihr erstes Spiel ganz knapp gegen ihre Gegnerin vom TuS Gildehaus. Da hier in der Gruppenwertung gespielt wurde, konnte sie sich letztendlich dennoch über den 2. Platz freuen. Ihr dicht auf den Fersen war Annika Bütergerds. Sie belegte den 3. Platz.

Im Herreneinzel U22 gingen gleich fünf 09er an den Start. Heiko Vogel startete von Setzplatz 14 aus und konnte diesen am Ende auch erreichen. 2 Plätze vor ihm, auf Platz 12 landete Nils Vahl nach 5 anstrengenden Spielen. Sein älterer Bruder Jens Vahl erreichte den 8. Platz. Maik Schultbur ging mit Setzplatz 7 ins Turnier und konnte sein erstes Spiel in drei Sätzen gewinnen. Anschließend unterlag er jedoch seinem Top gesetzten Gegner. Nach weiteren Spielen belegte er den 6. Platz und konnte sich somit vor seiner Startposition einreihen. Nils Markvlüwer erreichte nach einer unglücklichen Niederlage in Runde zwei den 5. Platz.

Die Leistungen der Großen waren zum Teil durchwachsen, sodass hier noch Platz nach oben besteht und beim Training weiter hart an den Schwächen und Stärken gearbeitet wird, sodass am Ende mehr Podestplätze von unseren Spielern/innen besetzt werden können.

28.04.2013

Bezirksranglisten Einzel der Altersklassen U9 – U15.

Am 27.04.2013 war der FC Schüttorf 09 Ausrichter einer Bezirksrangliste Einzel der Altersklassen U9 – U15.

Insgesamt konnten sich neun Spielerinnen und Spieler für das Turnier qualifizieren. Leider gab es vor dem Turnier einige Verletzungen bei den 09ern, sodass einige absagen mussten. Auch während dem Turnier verfolgte uns das Verletzungspech. Trotz der nicht perfekten Umstände konnten jedoch alle ihre Leistungen bestätigen und zeigen, was sie in den letzten Trainingseinheiten gelernt haben.

Auch diesmal konnte sich unser jüngster Spieler, Giovanni Schulte, in seiner Altersklasse locker durchsetzen und sich über den ersten Platz im Jungeneinzel U9 freuen. Mika Hübner spielte sich bei den Jungen U11 rasch bis ins Finale vor. Hier musste er sich nach einem tollem Spiel und hartem Kampf seinem Gegner vom SC Glandorf in zwei Sätzen geschlagen geben.

Bei den Jungen U13 gingen insgesamt vier Akteure an den Start. Mit Platz 5 erreichte hier Gianluca Schulte das beste Ergebnis. Auf Platz 11 kam Jannis de Vries. Sven Hübner durfte sich nach knapper Drei-Satz-Niederlage im Endspiel über Platz 14 freuen. Auf Platz 16 landete Maximilian Passgang.

Mit Setzplatz 3 ging Phyllis Köhler in der Altersklasse ME U15 an den Start. Nach einem Freilos in der ersten Runde und lockerem Sieg in der zweiten Runde ging es im Halbfinale gegen ihre Doppelpartnerin vom TuS Gildehaus. Nach einem guten ersten Satz kam ihr im Zweiten eine Verletzung in die Quere und sie musste sich geschlagen geben. Im Spiel um Platz drei hieß es noch mal auf die Zähne beißen. Hier konnte Phyllis knapp in drei Sätzen gewinnen und am Ende mit Platz 3 ihren Setzplatz bestätigen.

In der Altersklasse Jungeneinzel U15 gingen Nick Wanning und Florian Markvlüwer an den Start. Als Top gesetzter Spieler konnte sich Nick locker ins Halbfinale spielen. Hier wartete mit Maxi Kohl vom SV Harkenbleck eine harte Nuss auf Nick. Nach starkem ersten Satz konnte Nick im zweiten nicht ganz seine Leistungen bestätigen und verlor leider. Im kleinen Finale gab es dann noch mal einen klaren Sieg über seinen Gegner vom SC Glandorf. Bei Florian lief es an dem Tag nicht ganz so gut. In der ersten Runde sprang zwar noch ein knapper Sieg heraus, aber danach gab es Probleme mit der Hüfte. Trotzdem schlug am Ende ein guter 6. Platz zu Buche.

„Was ein Tag! Die Kids haben alle gezeigt was in ihnen steckt und auch die Mithilfe von allen Seiten war mal wieder genial! So darf es gerne weitergehen.“, gab Patrick Stockhorst als Fazit aus.

Übersicht der Ergebnisse:

JE U9: 1. Giovanni Schulte

JE U11: 2. Mika Hübner

JE U13: 5. Gianluca Schulte // 11. Jannis de Vries // 14. Sven Hübner //  16. Maximilian Passgang

ME U15: 3. Phyllis Köhler

JE U15: 3. Nick Wanning // 6. Florian Markvlüwer

21.04.2013

Vier Titel für den FC 09!

hinten vl.: Nya Ehrchen, Sven Hübner, Florian Markvlüwer, Gianluca Schulte, Phyllis Köhler, Nick Wanning, Jannika Vogel
vorne vl.: Mika Hübner, Giovanni Schulte

Am 20.04.2013 fand in Salzbergen das 1. Jugendpokalturnier des SV Alemania Salzbergen statt.

Vom FC 09 nahmen insgesamt neun Spieler und Spielerinnen an dem Turnier teil und alle konnten für ein richtig gutes Ergebnis sorgen. In insgesamt vier von acht Altersklassen konnten die Schüttorfer Spieler den Turniersieg erspielen. Den Anfang machte Giovanni Schulte mit dem Titel in der Alterklasse U9. Giovanni ist zurzeit der jüngste Spieler der Abteilung und zeigt schon seit längerem sein großes Talent. In der Altersklasse U11 durfte sich Mika Hübner in die Siegerliste eintragen. Weiter ging das große Jubeln mit Gianluca Schulte und Nick Wanning, die die begehrten Pokale in den Altersklassen U13 und U15 gewinnen konnten. Den erfolgreichen Tag rundeten Sven Hübner (2. U13), Florian Markvlüwer (2. U15), Nya Ehrchen (4. U15), Jannika Vogel (11. U15) und Phyllis Köhler (2. U15) ab.

„Was für ein Tag. Wir wollten einfach nur Spaß haben und mal was anderes erleben als Ranglisten Punkte, aber das es so gut läuft, damit hätte keiner gerechnet, “ so Schülertrainer Patrick Stockhorst.

Übersicht der Ergebnisse:

JE U9: 1. Giovanni Schulte

JE U11: 1. Mika Hübner

JE U13: 1. Gianluca Schulte // 3. Sven Hübner

JE U15: 1. Nick Wanning // 2. Florian Markvlüwer // 4. Nya Ehrchen

ME U15: 2. Phyllis Köhler // 11. Jannika Vogel

14.04.2013

Bezirksranglisten Einzel der Altersklassen O19

Am 13.04.2013 machten sich drei Spieler unserer ersten Mannschaft auf den Weg nach Oldenburg um dort an der B-RLT Einzel O19 teilzunehmen.

Dabei belegte Rieke Thölking im Damenbereich den 4. Platz. Bei den Herren spielten Patrick Stockhorst sowie sein jüngerer Bruder Sven Stockhorst mit. Am Ende belegte P. Stockhorst den 10. Platz, während S. Stockhost den 12. Platz belegte.

Übersicht der Ergebnisse:

DE O19: 4. Rieke Thölking

HE O19: 10. Patrick Stockhorst // 12. Sven Stockhorst

07.04.2013

Bezirksranglisten Doppel und Mixed

3.v.l. Nick Wanning & 4.v.l. Florian Markvlüwer

Am 06.04.2013 fand die Bezirksrangliste im Doppel und Mixed für die Spieler der Altersklassen U11-U22 statt. Daher machten sich acht unserer Spiele auf den Weg nach Wilhelmshaven um die Bezirksmeister im Doppel und Mixed der jeweiligen Altersklasse zu ermitteln. Den Start machte der Jüngste. Gianluca Schulte startete in der Altersklasse U 13 mit seiner Mixedpartnerin Stina Vrielmann vom TuS Neuenhaus. Zusammen konnten sie ihr ganzes Können zeigen und erreichten somit den 1.Platz und wurden damit Bezirksmeister. Auch im Mixed U15 konnten sehr gute Platzierungen erreicht werden. Zum Titel hat es jedoch leider nicht ganz gereicht, aber vielleicht ja beim nächsten Mal. Florian Markvlüwer/ Phyllis Köhler erreichten den 2. Platz vor Nick Wanning (FC09)/ Lisa olde Meule (TuS Gidehaus), die Dritte wurden. Im Jungendoppel U15 konnten die Spieler ebenfalls gute Leistungen erbringen. So erreichten Nick Wanning und Florian Markvlüwer den 2 Platz. Im Mädchendoppel U15 verlief es sogar noch etwas erfolgreicher. Dort konnten sich Phyllis Köhler und Lisa olde Meule (TuS Gildehaus) nach Turnierende über den Bezirksmeistertitel freuen. Bei den „Großen“ im U22er Bereich wurde an die guten Leistungen der „Kleinen“ angeknüpft. Im Herrendoppel U22 erspielten sich Maik Schultbur und Nils Markvlüwer den Titel. Auch im Damenbereich konnten sich die Spielerinnen Carina Pirling und Rieke Thölking einen Podestplatz sichern und sich über den 2. Platz freuen. Im Mixed U22 trat Nils Markvlüwer mit Yvette Kürbis (SC Wildehausen) an. Sie erreichten den 4. Platz.

Alles in allem war es ein erfolgreicher Tag und die Schüttorfer Spieler/innen konnten zeigen, dass sie auf Bezirksebene mit 3 gewonnenen Bezirksmeistertiteln gut dastehen.

Übersicht der Ergebnisse:

JD U15: 2. Nick Wanning/Florian Markvlüwer

MD U15: 1. Phyllis Köhler/Lisa olde Meule (TuS Gildehaus)

HD U22: 1. Maik Schultbur/Nils Markvlüwer

DD U22: 2. Rieke Thölking/Carina Pirling

MX U13: 1. Gianluca Schulte/Stina Vrielmann (TuS Neuenhaus)

MX U15: 2. Florian Markvlüwer/Phyllis Köhler // 3. Nick Wanning/Lisa olde Meule (TuS Gildehaus)

MX U22: 4. Nils Markvlüwer/Yvette Kürbis (SC Wildeshausen)

09.09.2012

Gute Platzierungen bei der B-RLT in Nordhorn

v.l.n.r.:Simon Krol, Sven Stockhorst, Jens Vahl

Für 24 Spieler der Schüttorfer Badmintonabteilung ging es am 08. September 2012 nach Nordhorn ins Euregium zur Bezirksrangliste der Schüler und Jugend. Durch die guten Leistungen der einzelnen Spieler und dem gegenseitigen Coachen untereinander und durch den Trainer, wurden einige gute Plätze erreicht. Letztendlich schlagen drei erste Plätze, drei zweite Plätze, ein dritter Platz, vier vierte Plätze und viele weitere Platzierungen zu Buche.

Bei den Jungen/U11 U9 erreichte Julius Pünt den ersten Platz. Fünfter wurde Mika Hübner, vor Fynn Bremmer der den sechsten Platz belegte. Bei den Mädchen U13 unterlag Phyllis Köhler im Finale in zwei engen Sätzen ihrer Gegnerin und belegte einen tollen zweiten Platz. Auch bei den Jungen U13 gab es eine Finalteilnahme seitens der Schüttorfer. Doch leider musste sich auch hier Florian Markvlüwer nach zwei engen Sätzen geschlagen geben, sodass er den zweiten Platz belegte. Jannis de Vries gewann im Vereinsinternen Duell gegen Mika Hübner, die um Platz Neun spielten. Bei den Mädchen U15 konnte Gunda Vogel den siebten Platz und Jannika Vogel den neunten Platz erreichen. Bei den Jungen U15 spielten Till Dreyer und Nick Wanning im letzten Spiel gegeneinander um Platz Sieben, wobei Till am Ende die Nase vorn hatte. Im Mädcheneinzel U17 erreichte Greta Dierkes den fünften Platz. Im Jungeneinzel U17 gingen die ersten beiden Plätze nach Schüttorf. Erster wurde Nils Markvlüwer, gefolgt von Maik Schultbur. Den vierten Platz erreichte Jens Vahl. Sechster wurde Mirko Bütergerds vor Heiko Vogel.

Im Dameneinzel U22 gingen drei Schüttorfer Spielerinnen an den Start. Ann-Kathrin Krol erreichte dabei den ersten Platz. Vierte wurde Rieke Thölking, den achten Platz belegte Annika Bütergerds.

Im Herreneinzel U22 konnte sich Simon Krol durchsetzen und erreichte den ersten Platz. Dritter wurde Sven Stockhorst. Den vierten Platz erreichte Jens Vahl.

Insgesamt zeigten die Schüttorfer Spieler eine gute Leistung auf die es nun gilt weiter aufzubauen. Ein Dank geht an die Fahrer.

 

Übersicht der Ergebnisse:

JE U11/U9: 4.Julius Pünt // 7.Mika Hübner // 9.Fynn Bremmer

ME U13: 2.Phyllis Köhler

JE U13: 2.Florian Markvlüwer // 9.Jannis de Vries // 10.Sven Hübner

ME U15: 7.Gunda Vogel // 9.Jannika Vogel

JE U15: 7.Till Dreyer // 8.Nick Wanning

ME U17: 5.Greta Dierkes

JE U17: 1.Nils Marvlüwer // 2.Maik Schultbur // 4. Nils Vahl // 6.Mirko Bütergerds // 7.Heiko Vogel

DE U22: 1.Ann-Kathrin Krol // 4.Rieke Thölking // 8.Annika Bütergerds

HE U22: 1.Simon Krol // 3.Sven Stockhorst // 4.Jens Vahl

02.09.2012

Spiel, Spaß & Freude bei den diesjährigen Vereinsmeisterschaften

v.l.n.r.: Jens Vahl, Sven Stockhorst, Nils Markvlüwer, Simon Krol, Patrick Stockhorst

Auch die diesjährigen Vereinsmeisterschaften, die am 01. September 2012 stattfanden, waren wie bereits die vorherigen Vereinsmeisterschaften auch, ein voller Erfolg für Jung und Alt.

Mit viel Freude und Engagement gingen sowohl die jüngeren und älteren Spieler, wie auch die Hobbyspieler aufs Feld um die jeweiligen Vereinsmeister zu ermitteln. Ausgespielt wurden als erstes die Einzeldisziplinen, nach denen es dann für die Jüngeren und ihren Eltern im Eltern-Kind-Cup weiterging. Parallel daneben hatten die Älteren die Möglichkeit im Mixed O19 ihr Können unter Beweis zu stellen. In den Spielpausen konnten sich die Spieler und Zuschauer in der aufgebauten Cafeteria stärken.

Im Jungeneinzel U11 konnte sich Gian-Luca Schulte gegen Julius Pünt (2.Platz) und seinen jüngeren Bruder Giovanni Schulte (3.Platz) durchsetzen und belegte den ersten Platz. Bei den Mädchen im U13er Bereich gewann Phyllis Köhler vor Ina Vahl. Dadurch, dass es in dieser Altersklasse nur 2 Teilnehmerinnen gab, spielten sie mit den Jungen U13 zusammen, bei denen Florian Markvlüwer den ersten Platz belegte. Zweiter wurde Maximilian Passgang, vor Jannes Wilmink. Siegerin im Mädcheneinzel U15 wurde Jannika Vogel. Bei den Jungs U15 gewann Nick Wanning, vor Till Dreyer. Dritter wurde Robin Wintering vor Lukas Crigee. Greta Dierkes wurde Siegerin im Mädcheneinzel U17. Sieger bei den Jungen wurde nach spannendem Drei-Satz-Sieg Mirko Bütergerds. Den zweiten Platz belegte Nils Vahl. Die größte Gruppe und somit auch die meisten Spiele hatten die Herren O19. Dies bedeutete für jeden fünf anstrengende Spiele, bevor der Sieger feststeht. Durchsetzen konnte sich Matthias Schröer, wobei die ersten drei Sieger alle eine 4 zu 1 Bilanz aufwiesen, sodass letztendlich die jeweils gewonnenen und verlorenen Sätze ausschlaggebend waren. Zweiter wurde Simon Krol vor Patrick Stockhorst, der den dritten Platz belegte. Den vierten Platz erreichte Nils Markvlüwer, fünfter wurde Sven Stockhorst und den sechsten Platz erreichte Jens Vahl. Im Dameneinzel O19 gewann Ann-Kathrin Krol vor Jana Fender. Den dritten Platz belegte Rieke Thölking. Ihr folgte auf dem vierten Platz Annika Bütergerds.

In der Hobbygruppe konnte sich Dieter Niehaus mit vier gewonnen Spielen durchsetzen. Auf dem zweiten Platz landete Hinnerk Schröer. Dritter wurde Marius Hulitschke vor Nils Obremba. Den fünften Platz erreichte Yvonne Aust.

Durch die vielen Anmeldungen im Eltern-Kind-Cup wurden die Teilnehmer in Jung und "Alt" aufgeteilt.

Bei den Großen konnte sich Familie Markvlüwer nach drei gewonnen Spielen über den Sieg freuen. Auf dem zweiten Rang landete Familie Wanning II, dritte wurde Familie Dreyer.

Bei den Kleinen setzte sich nach fünf anstrengenden Spielen Familie Schulte I durch. Auf dem zweiten Platz landete die Familie Pündt vor Familie Wilming. Vierte wurde Familie Passgang. Den fünften Rang erreichte Familie Schulte 2 vor Familie Wanning I.Im Mixed O19 konnten sich Ann-Kathrin Krol und Patrick Stockhorst durchsetzen. Zweite wurden Annika Bütergerds und Sven Stockhorst. Auf dem dritten Platz landeten Jens Vahl und Jana Fender, gefolgt von Matthias Schröer und Marion Dreyer.

Nach Abschluss dieses Turniers gab es noch die traditionelle Feier im FC Heim, die dieses Jahr zum ersten Mal von einigen der Spieler selbst organisiert wurde. Zuständig dafür war die Zweite Mannschaft, die das ganze unter dem Motto Hawaii stellte. So kamen viele der Gäste mit Sonnenbrillen, Hawaii-Hemden, Strohhüten oder Hawaiiketten, um sich in den toll dekorierten Raum gut zu integrieren. Neben der Siegerehrung, Musik, Geschenken für die Trainer und eines Schätz-Spiels gab es für die Kleinsten noch eine Rallye, bevor dann jeder die lang ersehnte Pizza und das erste Getränk in seinen Händen hielt. Somit geht ein Dank an die zweite Mannschaft für die tolle Planung d